06.07.2012

Schulfach Werken

Ich habe heute Scheuerleisten angebracht. Warum heißen die eigentlich so? Ich schau gleich mal.
Wiki sagt das sind irgendwelche Profile an Schiffen. Das habe ich definitiv nicht befestigt, sondern ich habe, wie ich jetzt weiß, Sockelleisten angebracht. Das ist jetzt nicht so sonderlich schwierig, aber muss auch gemacht werden. Und während ich mich da so an der Wand lang schabte, um die Nägel da rein zu bekommen, hab ich mich gefragt, warum wir so was nie in Werken gemacht haben? Ein Boot aus Plastik haben wir gebaut, das mit einer entzündeten Kerze darin, auch rum fuhr. Also das der anderen. Meins, warum auch immer, nicht. Ich habe auch eine Würstchenzange hergestellt, Untersetzer, Kerzenständer und auch ein Kamingeschirr gab es mal aus meiner Herstellung. Die Freude meiner Eltern darüber muss grenzenlos gewesen sein. Das hatten sie ja alles schon einmal vom Erstgeborenen in der Schublade liegen, da wussten sie wenigstens gleich wo sie auch meine handwerklichen Fertigkeiten mit dazu legen konnten. Allerdings wackelten meine, waren schief oder auch krumm. Den Untersetzer meines Bruders nutzt mein Vater heute noch. Meiner fiel relativ zeitig auseinander. Ich denke, das waren die unterschiedlichen sozialistischen Produktionsmittel. Der Leim, sieben Jahre eher, war halt viel besser.
 
Nicht nur, dass der Nutzen meines Werkens übersichtlich war, auch hat es mir bisher nichts gebracht. Mein Leben würde mich wirklich überraschen, wenn ich auch nur eins dieser Dinge, nur ein einziges Mal selber herstellen müsste. Oder ich von der unbändigen Lust überwältigt werde, noch einmal einen Holzuntersetzer aus unterschiedlich gebeizten Holz herzustellen. Aber das weiß ich nicht, manches, fast schon vieles, kommt ganz anders als ich denke.
Aber dennoch kann ich die Zahl der Renovierungen denen ich beigewohnt habe nicht mehr an einer Hand abzählen. Es wäre daher doch viel sinnvoller, wenn man mit Schulklassen in heruntergekommene Häuser geht und diese renoviert. Da hätte zumindest ich was gelernt, was ich im Leben anwenden könnte. Elektrik legen, Waschmaschine anschließen, Abfluss wechseln, Tür abbrennen, ... da müsste man nicht immer Google fragen.
Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben und der Tag mit dem Holzuntersetzer wird kommen. Genauso wie der Tag des Logarithmus. Er muss einfach kommen und er wird sehr, sehr wichtig sein. Denn anders kann ich es mir nicht erklären, warum wir das über Jahre in Mathe immer wieder durchgenommen haben.