05.07.2012

3,81 Stunden TV am Tag

Der durchschnittliche Deutsche schaut pro Tag fast 4 Stunden fern. Irgendjemand schaut meinen Anteil mit, denn wir haben keinen. Und immer auf dem Laptop ist mühsam. Besonders wenn man im Bett schaut und vergißt die Bettdecke vom Lüfter ein wenig wegzunehmen. Zu heiß mag er nicht, da geht er aus. Und natürlich immer, wirklich immer an der spannendsten Stelle.
Da lese ich lieber mein Buch. Das macht der Deutsche im Schnitt 22 Minuten pro Tag. Ich lass ja TV für mich schauen, aber dafür revanchiere ich mich auch und lese für andere, die eine oder andere Minute mit. Mach ich gerne. Aber auch Zeitung liest der Deutsche gerne 23 Minuten am Tag.
Das Ergebnis hat mich überrascht. Medial beeinflusst, dachte ich immer, der Deutsche liest nicht und doof werden wir alle sterben. Zugegeben 4 Stunden Fernsehen sind viel. Und dabei haben auch noch Sendungen wie "Versicherungsdetektive der Wahrheit auf der Spur" und "Teenies auf Partyurlaub - Eltern Undercover" die meisten Zuschauerzahlen.
Aber trotzdem finde ich jeden Tag 22 Minuten lesen, ist nicht wenig. 
Vielleicht verblöden wir doch nicht alle.