13.03.2011

Sonntag

Nein, ich möchte nicht irgendwo klicken müssen und mich anmelden. Ich mag auch nicht irgendwo was runter laden. Ich will einfach nur meine Telefonrechnung haben.
Früher kam die per Post und ich hab sie gestapelt und irgendwann abgeheftet. Aber ich hatte sie.
Irgendwann wurde das auf Mail umgestellt. Natürlich mit dem Argument aus Umweltgründen. Ja, hmm sicher.
Dann bekam ich Mails, mit dem Betrag den sie von meinem Konto abbuchen wollen und wenn ich wöllte, könnte ich hier klicken und die Rechnung einsehen. Hab ich zweimal probiert, hat nicht so recht geklappt, weil ich 3 Mal meine Zugangsdaten falsch eingegeben habe und dann 24 Stunden gar nicht mehr ran durfte. Ich hab dann irgendwann aufgegeben. Ich kannte zumindest den Betrag und wenn ich die Rechnungen für irgendwas brauchte, hab ich denen eine Mail geschrieben und die haben sie mir umgehend zugeschickt, sogar auf Papier.

Dann habe ich meinen Vertrag umgestellt und dachte, ich lös das Rechnungsproblem gleich mal mit. Ich bat um Übersendung der Rechnung als pdf. Das wäre kein Problem, an welche Mailadresse? Ich angegeben. Danach wurde nur noch abgebucht, ich bekam keine Mail mehr mit Betrag und ein pdf. sowieso nicht.

Angerufen, mich mit meinem persönlichem Paßwort identifiziert. Mir wurde freundlich mitgeteilt, das ich meine Mailadresse noch nicht im Netz bestätigt hätte. Meinte ich, könnte ich ja jetzt bestätigen. Nein, das ginge nicht, das wären ja hochsensible Daten, die könnten sie ja nicht irgendwem senden. Gedacht habe ich: Naja, ging ja auch als ich die Rechnungen nochmal angefordert habe für die Steuer, hat mich auch keiner identifiziert. Hab ich aber nicht gesagt, sondern Verständnis geheuchelt. Ja, das sehe ich ein, aber ich habe mich ja gerade mit meinem persönlichen Kennwort identifiziert, ob das nicht reichen würde? Nein, das könnte sie leider nicht machen, das System läßt das nicht zu. Ich müsste mich auf der Webseite einloggen, dann da und dort klicken, dann wäre die Mailadresse bestätigt und dann schon bekäme ich die Rechnung per Mail. Die freundliche Dame könne da leider nichts machen.
Nach einer halben Stunde hatte ich dann da und dort geklickt und nach meinem Verständnis meine Mailadresse bestätigt. Jetzt warte ich gespannt, ob ich eine Rechnung bekomme.
Und all das wahrscheinlich nur, weil irgendwelche Statistiken sagen, das 10% der Vodafonekunden die sich auf die Webseite begeben, irgendwas kaufen. Deshalb müssen die anderen 90% das mitmachen.

Es gibt sicherlich Kunden, den macht das nichts aus. Aber sind das nicht auch die, die stundenlang Tarife im Netz vergleichen und dann alle Nase lang wechseln, weil es 3 Cent billiger bei irgendeinem anderen Anbieter ist. Das mach ich nicht. Ich bin artig seit 14 Jahren beim selben Mobilfunkanbieter, ich bleib da ganz sicher auch. Könnte das nicht belohnt werden, indem  alles so gelassen wird wie es ist. Und ich mich nicht irgendwo einloggen muss, um dann meine Daten zu bestätigen. Ich will auch keine Punkte und Prämien. Ich will nur telefonieren und meine Rechnung haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen