08.12.2010

Mittwoch

Ein intelligenter Hund soll in etwa mit einem dreijährigem Kind vergleichbar sein, bezüglich der kognitiven Fähigkeiten. Mein Hund stellt sich eigentlich nicht doof an. Er hat mich fest im Griff und er macht gerne das was er will. Selten mit meiner Erlaubnis und häufig fühle ich mich dabei ausgetrickst.

Nur eine Sache, da zweifel ich. Wie kann ein Hund nach all den Jahren im Schnee nicht begreifen, dass sich ein geworfener Schneeball einfach auflöst. Der ist halt weg. Verbunden mit all dem anderem Schnee der da rum liegt. Weiß in Weiß. Vergänglich.
Vielleicht liegt es an der falschen Konditionierung. Dreiviertel des Jahres und mehr gibt es das wonach es riecht. Riecht es nach Ball, ist dann auch irgendwann ein Ball. Nur die wenigen Schneeballtage schaffen es nicht, sich einzuprägen.  Aber nach all den Jahren.
Das Rennen nach dem nicht geworfenem Stock ist eine andere Geschichte.