08.03.2014

Eichhörnchen

Irgendwann war ich mit Freunden essen, die noch ein befreundetes Pärchen mitbrachten, die nicht ganz so harmonisch wirkten und auch nicht harmonisch agierten. Die zickten sich an. Daher war die Stimmung manchmal etwas angespannt und ruhig. Zufällig hatte ich an dem Tag eine Veranstaltung in einem Cafe das vollständig aus Glas war und ein Eichörnchen vorbei hüpfte, drollig anzusehen. Als wieder gereizte Ruhe am Tisch war, sagte ich nur: "Ich habe heute ein Eichhörnchen gesehen." Das drehte sofort das Thema, den jeder weiß was zu Eichhörnchen zu berichten, ob europäisches oder amerikanisches, die sind ja so süß, ich hab auch eins gestern gesehen, halten die nicht Winterschlaf, nein Winterruhe, ... und das dreht auch die Stimmung.
Ich habe das auch an anderen Stellen immer wieder probiert, passt. Wenn gar nichts mehr geht im Small Talk, Wetter und Urlaub schon durch sind und man belanglos rumsteht, das Eichörnchen rettet.

Eichörnchen in N.Y.

anderes Eichhörnchen in N.Y.