27.10.2012

Die biologische Uhr

Noch einmal der Hund.
Der Hund ist acht Jahre. Acht ist für einen großen Hund schon eher der Anfang des letzten Lebensdrittels. Weiblich ist der Hund auch. Das hat zur Folge, das sie zweimal im Jahr läufig wird. Ich habe mich auch in Internetforen erkundigt, das bleibt auch so, Hunde kennen keine Menopause. Das finde ich sehr schade. Sie hat noch nie Welpen gehabt. und wenn es nach mir geht, wird sie das auch nie tun.

Seitdem sie älter ist, glaube ich fest an die innere biologische Uhr und das der Hund deren Ticken immer lauter und deutlicher hört. Früher als sie jünger war, war der ganze Zustand des Läufigseins eher etwas was sie durchlitt. Rüden, die der hormonellen Verlockung folgen wollten, waren ihr zuviel.
Aber jetzt im Alter, seit einem Jahr ungefähr, hält sie nach Rüden ausschaut. Erspäht sie diesen schneller als ich, so dass ich sie nicht mehr an die Leine legen kann, rennt sie mit einem Glanz in den Augen hin und wedelt ihr paarungsbereites Geschlechtsteil in allen Richtungen. Das sie dann auch nicht mehr hört, ist klar.
Ich bin gerade das Verhütungsmittel meiner Hündin.