26.09.2012

Schreibschrifttyp

Das Beutekind ist Schulkind einer Montessori-Klasse. Es gibt sicherlich Kinder die mit dem Prinzip: "Hilf mir, es selbst zu tun" super Lesen und Schreiben lernen. Das Beutekind zählt aber eher zu jenen: Nerv mich, damit ich überhaupt was tue. Er ist Teil
meiner Gruppe, jener Menschen die regelmäßig zur Arbeit angetrieben werden müssen. Aber dafür intensiviert er anderen Fähigkeiten, er hat sich jemanden organisiert, der ihm vorliest. Ich habe leider noch keinen gefunden, der ohne zu mosern mein Geld verdient. Faktisch ist er weiter als ich.

Aber egal, jetzt legt er los mit Schreibschrift. Als ich ihn fragte, ob das nicht der Schulstoff des vorangegangenen Jahres war, meinte er: "Ja, aber da war ich noch kein Schreibschrifttyp."

Ich war heute auch kein Arbeitstyp. Vielleicht sollte ich das nächste Steuerjahr abwarten.