05.11.2010

Freitag

Motivation bezeichnet das auf emotionaler bzw. neuonaler Aktivität beruhende Streben nach Zielen oder wünschenswerten Zielobjekten.

Ich dachte ich habe keine Motivation. Das stimmt gar nicht. Die Hälfte von Motivation habe ich. Ich habe Ziele und auch wünschenswerte Zielobjekte. Nur die andere Sache, das aktive Streben, daran hapert es. Gerade heute. 
Aber Streben hat auch so einen unschönen Beigeschmack. Ich bin kein Streber. Ich will auch keiner sein. Ich will auch nicht streben müssen. Ich will haben und zwar jetzt. Aber so wie das aussieht, wird das wohl nichts. Ich werd wohl streben müssen. So ganz alleine vor mich hin, streb ich jetzt. Aber vorher geh ich nochmal zum Kühlschrank und schau da rein und nen Tee könnte ich mir auch erstmal kochen. Der Hund war auch lange nicht mehr draußen. Dann streb ich. Aber wie? Ist es dann nicht zu spät zum streben. Streber streben doch tagsüber, oder? Strebt noch jemand wenns Dunkel ist. Die fangen doch früh an und sind zeitig fertig. Oder ist so ein Streber nie fertig, weil es soviel gibt, was zum streben lohnt?  

Viele Fragen zum Streben.

Die einem keiner beantwortet, denn über das Streben wird auch nie gesprochen. Keiner lobt: "Da hast Du aber schön gestrebt." oder sagt, "Das habe ich mir ganz alleine erstrebt." oder gibt als Hobby Streben an. Das scheint keine gesellschaftlich anerkannte Tätigkeit zu sein, da könnte man in einer ungeliebten Randposition enden, als Verlierer im Kampf um die Aufmerksamkeit.