12.10.2010

Dienstag

Seitdem ich 5 bin habe ich regelmäßig das Krokodil Max des Dresdner Zoos angeschaut. Und ich denke, nee ich weiß jetzt, das ist nicht echt.

Denn es bewegt sich nicht. Noch nie hat es auch nur mit der Wimper gezuckt!  Und ich hab viel riskiert, um Max dazu zu bewegen. Es liegt einfach nur da. Auch in dem neuen Gehege, wo es wirklich viel mehr Platz hätte zur Show, liegt es nur da und macht nüscht.

Das ist aus wirklich lebensecht wirkender Plastik und wird früh vom  Krokodilbeauftragten - Tierpfleger kann man ja bei jemanden der etwas aus Plastik betreut, nicht sagen - einfach immer in eine neue Lage geschoben. Damit auch täglich wiederkehrende Jahreskartenbesitzer, das Gefühl haben, das lebt und hätte sich halt nachts mal wieder "bewegt". Mir wäre das ja egal, ich weiß in 3 Jahren, wenn ich da wieder hin sollte, nicht mehr wie es das letzte Mal da lag. Aber der tägliche Besucher würde sich schon wundern, wenn es über Wochen seine Position so gar nicht ändert. Wenn sich das rumsprechen würde, das Max nicht echt ist, würde der Zoo ein echtes Vertrauensproblem haben. Jeden Flamingo würde man sich anschauen und fragen,  ist das ein gefärbter Storch? Daher ist die tägliche Rumräumung von Max unerlässlich.
Ich wäre auch glücklicher gewesen, wenn mir der Herr bei der Safari in Südafrika nicht erzählt hätte, dass das was ich da stundenlang verzückt durchs Fernglas als Elefant beobachtet habe, tatsächlich ein Baum war.